Wann macht es Sinn, einen Doorman zu engagieren? 

Wenn es bereits zu Diebstahls-, Betrugs- oder Einbruchsversuchen in Ihrem Geschäft gekommen ist, ist die Investition in einen Doorman sinnvoll. Auch bei einem Verdacht gegen bestimmte Mitarbeiter, die in der Mittagspause Waren aus dem Geschäft schmuggeln könnten, ist ein Doorman eine geeignete Waffe. Es handelt sich bei einem Doorman jedoch nicht um einen Ladendetektiv. Vielmehr geht es hier um eine Person, die durch ihre pure Anwesenheit potenzielle Gefährder abschrecken soll. Der Doorman ist ein geschulter Bewacher. Seine vorrangige Aufgabe ist es, potenzielle Täter bereits im Vorfeld einer Straftat abzuschrecken. Der Doorman darf gegebenenfalls geeignete Maßnahmen zum Schutz des bewachten Geschäfts einleiten. 

Was sind die Tätigkeiten eines Doorman? 

Zu den Tätigkeiten eines Doorman gehört das diskrete Beobachten der herein- und herausströmenden Kunden eines Geschäftes. Der im Anzug gekleidete Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens begrüßt und verabschiedet die Kunden des bewachten Geschäftes. Seine unübersehbare, aber zurückhaltende Präsenz im Eingangsbereich des Geschäftes dient präventiv dazu, Diebe und Betrüger abzuschrecken. Kriminelle erhalten bereits vor dem Betreten des Geschäftes das Signal, dass der Geschäftsinhaber zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat. Je höher das Risiko bei einem Einbruch oder Diebstahl eingeschätzt wird, desto eher wird der Versuch unterlassen.

Gegebenenfalls kann der Doorman Kontrollgänge im Juweliergeschäft oder den Umkleidekabinen einer Nobelboutique vornehmen. Es geht bei diesen Kontrollen weniger darum, bestimmten Kunden auf die Finger zu schauen. Vielmehr steht im Fokus der Kontrolle die Überprüfung, ob Waren liegengeblieben sind, ob teure Kleidungsstücke irgendwo deponiert wurden oder, ob die Warensicherung entfernt wurde, um ein anprobiertes Kleidungsstück aus dem Laden zu schmuggeln.

Gibt es in einem Geschäft einen Alarm durch die Warensicherungsanlage, tritt der Doorman in Erscheinung. Sein Auftreten ist stets freundlich und sicher. Ein geschulter Doorman beherrscht sprachliche Deeskalationstechniken. Es geht für den Geschäftsinhaber darum, bei einem Diebstahlsverdacht oder dem versehentlichen Auslösen der Warensicherungsanlage unauffällig zu agieren.

Der Doorman darf gegebenenfalls einen Strafantrag gegen Betrüger oder Schmuckdiebe stellen. Er darf das Hausrecht gegen renitente oder anderweitig auffällig gewordene Kunden durchsetzen. Doormen sorgen durch ihre Anwesenheit für geringere Inventurdifferenzen. Ein nicht unbeträchtlicher Einnahmeverlust entsteht gerade dadurch, dass Mitarbeiter sich in unbeobachteten Momenten bereichern. Zwar sind Doormen eher für die Einlasskontrolle als für die Beobachtung der Mitarbeiter zuständig. Ein aufmerksamer Doorman kann aber auch Mitarbeiter daran hindern, einen Betrugsversuch zu unternehmen.

Welche Vorteile bieten Doormen?

Der Doorman wird durch seriöses Auftreten und eine gepflegte Erscheinung zum Ansprechpartner ratloser Kunden, die Hilfe benötigen. Sein Handeln ist kundenorientiert und servicebetont. Oftmals stehen wachsame Doormen vor Geschäften mit solventem Kundenstamm. Man erwartet von Mitarbeitern in seriösen Sicherheitsfirmen, dass sie diskret und mit Blick auf die Firmenphilosophie des Unternehmens arbeiten, bei dem sie angestellt werden. Die Verkäufer im Geschäft können sich durch den Doorman auf ihre Kunden und das Tagesgeschäft konzentrieren. Sie fühlen sich sicherer. 

Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus:

Prozessbeschreibung für den Einsatz eines Doorman durch unseren Sicherheitsdienst:

  1. Erstkontakt und Bedarfsanalyse: Wenn Sie sich an uns wenden, analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Bedarf und die spezifischen Anforderungen für den Einsatz eines Doorman in Ihrem Geschäft. Wir besprechen die Art Ihres Geschäfts, eventuell vorhandene Sicherheitsprobleme und Ihre speziellen Anforderungen.

  2. Auswahl des geeigneten Doorman: Basierend auf unserer Analyse wählen wir den passenden Doorman für Ihr Geschäft aus. Jemanden, der nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringt, sondern auch das richtige Auftreten für Ihr spezifisches Geschäftsumfeld hat.

  3. Einarbeitung und Schulung: Der ausgewählte Doorman wird speziell auf Ihre Anforderungen hin geschult und in die Besonderheiten Ihres Geschäfts eingearbeitet. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Schulung in den Bereichen Deeskalationstechniken und Kundenservice.

  4. Einsatzbeginn: Der Doorman beginnt mit seiner Tätigkeit in Ihrem Geschäft. Seine Hauptaufgaben sind die Beobachtung der herein- und herausströmenden Kunden, die Begrüßung und Verabschiedung der Kunden und die Durchführung von Kontrollgängen.

  5. Präventive Maßnahmen: Durch seine Präsenz und seine Tätigkeiten wirkt der Doorman präventiv gegen potenzielle Diebe und Betrüger. Er sendet das klare Signal aus, dass Sie als Geschäftsinhaber zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen haben.

  6. Reaktion auf Alarme: Bei einem Alarm durch die Warensicherungsanlage tritt der Doorman in Aktion. Er handelt stets freundlich und sicher und setzt seine geschulten Deeskalationstechniken ein.

  7. Durchsetzung des Hausrechts: Der Doorman ist berechtigt, in Ihrem Namen das Hausrecht gegen renitente oder anderweitig auffällig gewordene Kunden durchzusetzen. Er kann auch einen Strafantrag gegen Betrüger oder Diebe stellen.

  8. Kundenservice: Neben seinen Sicherheitsaufgaben ist der Doorman auch ein Ansprechpartner für Ihre Kunden, die Hilfe benötigen. Er handelt stets kundenorientiert und servicebetont.

  9. Nachbereitung und Feedback: Nach einer bestimmten Einsatzdauer führen wir eine Nachbereitung durch, um die Leistung des Doorman zu bewerten und mögliche Verbesserungen für zukünftige Einsätze zu identifieren. Ihr Feedback ist uns dabei besonders wichtig und wir streben ständige Verbesserung an.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen professionellen und effektiven Doorman-Service zu bieten, der sowohl die Sicherheit in Ihrem Geschäft erhöht als auch den Kundenservice verbessert.

Machen Sie den nächsten Schritt und buchen Sie direkt ein Beratungsgespräch bei uns

 

Wird geladen ...

Effektiver Schutz für Ihr Geschäft mit A.S.D. – kontaktieren Sie uns noch heute!

Schützen Sie Ihr Geschäft effektiv und proaktiv. Kontaktieren Sie Alpha Security Service & Detektei GmbH (A.S.D.) noch heute, um mehr über unsere maßgeschneiderten Doorman-Dienstleistungen zu erfahren und ein unverbindliches Angebot anzufordern. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Deutschland

Alpha Security Service & Detektei GmbH (A.S.D.)

Geschäftsstelle Hamburg

Überseering 34
22297 Hamburg

0800 - 0111 112
Deutschland

Alpha Security Service & Detektei GmbH (A.S.D.)

Geschäftsstelle Köln

Butzweilerhofallee 3
50825 Köln

0800 - 0111 112

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Zum Absenden des Formulars muss der SPAM-Schutz Google reCAPTCHA geladen werden.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Google reCAPTCHA laden

    * Pflichtfelder

    Unternehmensführung:

    Geschäftsführer: Nima Chahabi

    Mobilfunk: +49 (0) 176 – 203 666 84

     

    Postfach-Adresse:

    Postfach 54 03 44
    22503 Hamburg